Die Betrachter und das Kunstwerk 1996 Inkjet Print auf Papier und Holz, 270x 800cm
loupe

Mitte der 90er Jahre habe ich angefangen mit Abbildungen von Kunstwerken zu arbeiten, die ich in verschiedenen Printmedien gefunden habe. Dabei ging es mir nicht in erster Linie um die Strategien der Aneignung, wie sie in der Appropriation Art genutzt werden, sondern eher um die Methoden des Sampling und Remixing, wie sie in der Musik üblich sind. So habe ich die einzelne Werke aus ihrem Kontext gelöst, bearbeitet und mit anderen Werken neu kombiniert.

Die Betrachter und das Kunstwerk war das erste Werk einer Reihe digitaler Großdrucke und entstand für eine Installation im Kaskadenkondensator in Basel. Die Arbeit besteht aus acht Paneelen, die mit geringem Abstand an die Wand gelehnt werden.
Die Vorlagen zu dieser Arbeit sind Abbildungen zum Thema «Betrachter im Kunstwerk», Sitzmöbel sind dabei als Stellvertreter für abwesende Betrachter zu verstehen. Die einzelnen Elemente sind so ineinander verwoben, dass Betrachter und Kunstwerk einer Originalvorlage nie räumlich nebeneinanderzustehen kommen. Für die Besucher der Ausstellung im Kaskadenkondensator wurden Stühle im Raum verteilt, welche wiederum zum Bestandteil des Werkes wurden. Sammlung Kunstkredit Basel ↳ Text: Christa Ziegler

Kaskadenkondensator Basel, 1996